1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
© Heintges Lehr- und Lernsystem GmbH
1

Bachforelle

2

Regenbogenforelle*)

3

Bachsaibling

4

Elritze

5

Schmerle

6

Mühlkoppe

7

Bachneunauge

8

Wasserkäfer

9

Köcherfliegenlarven

10

Eintagsfliegenlarven

11

Kriebelmückenlarven

12

Steinfliegenlarven

13

Bachflohkrebs

14

Quellmoos, Wasserhahnenfuß, Brunnenkresse

1   Bachforelle
2   Regenbogenforelle )
3   Bachsaibling
4   Elritze
5   Schmerle
6   Mühlkoppe
7   Bachneunauge

8   Wasserkäfer
9   Köcherfliegenlarven
10   Eintagsfliegenlarven
11   Kriebelmückenlarven
12   Steinfliegenlarven
13   Bachflohkrebs

14 Quellmoos, Wasserhahnenfuß, Brunnenkresse

© Dr. H. Bayrle

sehr stark, bei Hochwasser reißend

meist klar, gering bis mäßig belastet

sehr hoch

im Jahresdurchschnitt ca. + 10 °C
im Sommer unter + 15 °C
im Winter um + 4 °C

steinig und felsig

strömungsverträgliche Arten

Bachforelle

) Die nicht heimische Regenbogenforelle (Nordamerika) kommt auch bei uns in der Forellenregion vor. Meistens handelt es sich um „Ausreißer“ aus Zuchtteichen oder um nicht mehr zeitgemäße Besatzmaßnahmen. Zu Zeiten allgemein schlechterer Wasserqualität war die Regenbogenforelle ein beliebter Besatzfisch, der widerstandsfähiger als die einheimische Bachforelle war. Jedoch war durch ihre fehlende natürliche Fortpflanzung in unseren Gewässern regelmäßiger Besatz notwendig. Aus ökologischen Gründen wird der Besatz mit nicht heimischen Arten heute abgelehnt.